Der Titel ist der wichtigste Teil der Geschichte, er ist das erste, was die Aufmerksamkeit des Lesers gefangen nehmen soll. Ein guter Titel macht den Leser gespannt auf die Geschichte. Er sagt viel über die Kreativität des Autors aus und sorgt dafür, dass der Lektor beim Lesen eine positivere Haltung haben wird.

Der Titel ist der Name Ihrer Geschichte, er wird sie dem Rest der Welt präsentieren, für jetzt und in alle Ewigkeiten. Überlegen Sie sich gut, welcher der beste Titel für Ihre Geschichte ist.

Es gibt durchaus Titel, die über mehrere Zeilenumbrüche gehen. Ein gutes Beispiel ist Dave Eggers‘ Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität, ich habe es sogar aufgrund des Titels gekauft. Wenn ich es aber weiterempfehlen wollte, kam ich regelmäßig ins Stottern, und auch jetzt musste ich das Internet zu Rate ziehen. Deswegen: Fassen Sie sich kurz; drei bis fünf Wörter sollten ausreichen, wenn es eins tut, das aussagekräftig genug ist, umso besser. Titel sollten nicht hohl oder langweilig klingen und originell sein. Benutzen Sie Ihre Kreativität für einen Titel, der mit dem Thema, der Handlung oder den Charakteren der Geschichte im Zusammenhang steht. Hier noch ein paar Ideen: 

  • Ein kurzes Zitat aus einem Dialog oder ein bedeutungsvoller Satz aus Ihrer Geschichte
  • ein Sprichwort, dass das Thema Ihrer Geschichte wiedergibt. Spielen Sie mit dem Sprichwort, ändern Sie es, um einen Bezug zu Ihrer Geschichte herzustellen
  • Leihen Sie sich eine Zeile aus einem Klassiker
  • Wählen Sie den Namen eines Charakters oder den Ort, an dem es stattfindet
  • Zahlen haben etwas Magisches (recherchieren Sie, wie viele Titel mit Zahlen es gibt, Sie werden erstaunt sein)
  •  Das essentielle Thema, das Ihrer Geschichte zugrunde liegt
  • Lassen Sie die Handlung den Titel bestimmen

N.B.: Recherchieren Sie, ob der Titel schon vergeben ist. Auch wenn es dafür kein Copyright gibt, wollen Sie nicht, dass man Ihr Werk verwechselt.